Dienstag, 30. März 2010

Lieber Lenz!



Der liebe Lenz ist auch dieses Jahr wieder so zuverlässig wie die italienische Eisenbahn. Ich wünsche mir einen Zen-Garten, in dem ich so richtig geduldig und in mir ruhend Kies rechen würde, total relaxed und easy. Lieber Lenz, kommst du kommst du nicht, ist mir sowas von schnuppe. Tja und dann, hast dus nicht gesehen, würden die Kirschbäume losblühen und die Vögel singen und die Hecken ausschlagen und alle wären verliebt.
Leider hab ich keinen Zen-Garten, also muss ich in meiner Dreizimmerhöhle an der Fensterscheibe kleben und Däumchen drehen, während meine Laune in den Keller sinkt.

Lenz du unzuverlässiger Windbeutel, hockst bestimmt mal wieder im Süden und machst einen auf Dolce Vita! Und uns im Norden lässt du in Kälte und Regen versauern! Du bist mir ein schöner Schlingel. Dein Kumpel, der Winter, der kommt immer pünktlich, manchmal ist er sogar zu früh. Solltest dir mal ein Beispiel an ihm nehmen! Aber typisch Frühling. Willst die Spannung wieder mal bis ins Unerträgliche steigern! Wirfst uns schon mal ein paar Köder hin, ein paar Sonnenstrahlen hier, ein paar Primeln da und wenn sich dann alle so richtig dolle freuen rufst du: Ätsch! Kippst uns nen Kübel kaltes Wasser über die Köpfe und ein kühles Windchen oben drauf. Vielleicht sogar noch ein paar Hagelkörner, wenn du grad so richtig übermütig bist. Jetzt mal ehrlich. Das Versteckspiel war lustig, hahaha, aber jetzt ist der Spass vorbei. Komm jetzt bitte endlich. Wir vermissen dich.

Und in der Zwischenzeit empfiehlt sich: Hyazinthenduft, eine Tasse Sonnentor Kräutertee "Frühlingskuss" und dazu das fantastische Buch von Alys Fowler: "Alys im Gartenland" (Kosmos Verlag). Britin Alys, die auch schon bei der BBC-Show "Gardeners World" mitgemacht und mitten in Brooklyn gegärtnert hat, zeigt in diesem Buch, wie man Grünzeug auch mit kleinstem Budget und umweltgerecht zum Blühen bringt. Ok, ihre Wurmkiste ist bestimmt nicht jedermanns Sache, aber die Tipps rund um die Vermehrung von Pflanzen, das Kompostieren oder das biologische Düngen sind Gold wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen