Freitag, 3. Dezember 2010

Instant Christmas Feeling



So heute haben wir den dritten Dezember und noch immer höre ich Leute jammern, sie seien noch gar nicht in Weihnachtsstimmung.
Nun, Stimmung kam ja noch nie von selbst auf. Man muss schon ein bisschen nachhelfen. L`appétit vient en mangeant.
Das gilt für Liebeslust als auch für die Weihnachtszeit.
In der Regel wollen sich Leute mit Shoppingorgien in den völlig überfüllten Städte und Einkaufszentren in die richtige Stimmung bringen. Und sind dann allen Ernstes überrascht, wenn sie statt weihnächtlich gestimmt, verärgert und gestresst zurückkehren.

Für Instant-Weihnachtsvorfreude lieber zu Hause bleiben und Guetzli backen.

Aber nicht mit Backmischungen und Fertigteig!! Pfui! Möge jeder der auf solche Art und Weise Kekse produziert in der Backhölle schmoren! (Dann noch lieber ehrlich zugeben, dass man keine Zeit und fertige Kekse guter Qualität kaufen.)

Es ist auch gar nicht so aufwändig wie man immer denkt. Zumindest nicht mit diesem Rezept für alle Schokotiger. Da damit optisch eher unattraktive Guetzli erzeugt werden, die, wie das Kind einer Freundin mal treffend konstatierte, wie Sch... aussehen, eignen sie sich eher weniger zum Verschenken. Und das ist auch gut so. Denn dann kann man alle selber essen. Sie sind nämlich soo gut, dass ich allein schon beim Drüberschreiben zu Sabbern beginne.

Tu dir also selber eine Freude und back dir diese Kekse einfach so, nur für dich.

Rezept für Chocolaty Chocolate Chip Cookies:

225 g Margerine (oder ein etwa 50:50 Mix aus Apfelmus und Rapsöl. Kein Witz. Macht die Guetzli etwas weicher und "kuchiger")
250 - 280 g brauner Zucker (im Original 280, ich finde 250 reicht, selber probieren)
2 TL Vannille-Extrakt
Kakaopulver nach Belieben (Am besten ist das Fair Trade Schokoladepulver von Coop)

Für mehr Weihnachtsgeschmack kann wer will 1-2 EL Lebkuchengewürz zugeben.

Alles gut mischen.

300 g Mehl (weiss, oder anderes probieren)
1 TL Natron
0.5 TL Salz

Separat mischen, dann dazugeben.

1.5 Tafeln schwarze Schokolade (in kleine Stücke hacken)

Dazu geben.

Kleine Portionen auf mit Backpapier ausgelegtem Blech setzen.
Bei 180 Grad ca. 8-10 Minuten backen.

Duft geniessen, der beim Backen durch die Wohnung zieht.
Schüssel auslecken, ungeduldig vor dem Backofen rumzappeln.
Mund verbrennen beim Probieren der noch heissen Kekse direkt vom Blech.
Abwarten.
Geniessen.
Über die Schokoladenflecken lachen, die man nach dem Essen an den unmöglichsten Stellen findet.
Einfach glücklich und in Vorweihnachtsstimmung sein.

Und für jeden, der tatsächlich nicht die knappe halbe Stunde aufbringt, diese Cookies zu backen, aber gerne welche hätte, der darf sich bei mir melden.

Ich backe liebevoll, nur mit den besten Zutaten (vegan, bio, fair-trade), liefere prompt und garantiere, die Cookies weder selber zu essen noch in die Schüssel zu sabbern.

Bestellungen per Mail: zidaya ät gmx punkt ch

1 Kommentar:

  1. Mmmhhhh, ich erinnere mich grad daran, wie du mir mal in einem SAL-Kurs so ein Cookie angeboten hast (war glaubs keins von diesen Schoggi-Dingern, aber was ähnliches).

    Ich glaub, das probier ich mal. Sieht aus, als könnte sogar ich das (ich wollte mal vegane Zimtsterne backen. Das Resultat war - naja - subobptimal;)).

    Römu

    AntwortenLöschen