Samstag, 18. Dezember 2010

Märchenzeit

Wem gehört dieses Kleid?
Na?



Dem Aschenbrödel natürlich!



Liebe Jungs! Vielleicht habt ihr es schon gemerkt: Dies ist kein Eintrag für euch. Nein, das wird eindeutig ein Eintrag für alle Frauen, deren inneres Kind noch sehr lebendig ist. Für alle Mädels, die sich unter anderem auch darum auf die Weihnachtszeit freuen, weil dann im Fernsehen die tschechischen Märchenfilme gezeigt werden...



Ich meine, seien wir mal ehrlich, Avatar, Narnia, Golden Compass, Lord of the Rings und Harry Potter sind ja alle schön und gut. (Glaubt mir, ich kenne mich aus...)
Aber was wir uns Jahr für Jahr wieder und wieder reinziehen und jedes Mal NOCH ein bisschen toller finden, auch wenn wir die Dialoge mittlerweile mitsprechen können, ist ein Film, der angeblich 1973 erstmals ausgestrahlt wurde.



Als ich "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" wahrscheinlich um 1985 das erste Mal sah, war er also schon nicht mehr taufrisch. Den Prinzen fand ich ziemlich blöd, aber das schlaue Aschenbrödel, das hat mir damals schon imponiert.
Was den Film so beliebt macht, sind die authentischen Schauplätze (nur einige wenige Studioaufnahmen), der trockene Humor und die starken Charaktere, allen voran natürlich das Aschenbrödel. Eines, das nicht einfach irgendwo hockt und lieblich singend auf seinen Prinzen wartet, sondern ziemlich vorwitzig und eigensinnig ist, das klettert, reitet, schiesst und auf der Tanzfläche brilliert.

Was es aber möglicherweise zum ultimativen role model macht ist seine Menschlichkeit.
Trotz seinen beneidenswerten Fähigkeiten zeigt es nämlich im entscheidenden Moment eine allzu bekannte Regung: vor dem Schloss, fixfertig im schönen Kleid, ready to dance, bereit dem Prinzen den Kopf zu verdrehen, hat Aschenbrödel plötzlich Angst. Es beobachtet durch die Fensterscheibe die Schönen und Reichen beim Tanz. Es zögert, überlegt hin und her, zählt die Pfeiler der Treppe ab: mach ichs, mach ichs nicht, mach ichs... Und dann endlich gibt es sich den erlösenden Ruck, es geht ins Schloss und die Geschichte nimmt ihren Lauf.
Kommt das nicht jedem bekannt vor?

Nichts Schöneres als bei vorweihnächtlichem Hudelwetter in einer jungs-freien Wohnung mit einer gutgefüllten Keksdose, einer Tasse Tee und einer dicken Decke mit Aschenbrödel die Zeit vergessen.
Einziger Wermutstropfen: Aschenbrödel und Prinz scheinen mir jedes Jahr jünger und jünger zu werden...

(Ach ja, und als Tierfreundin finde ich die Szene mit dem Fuchs natürlich abscheulich. Gedreht in einer Zeit, die noch keine Tierschutz-Regeln beim Film kannte, scheint hier tatsächlich ein Fuchs von einem Pfeil getroffen worden zu sein. Das toleriere ich nur, weil sonst viel Tierliebe gezeigt wird.)



Wer den Märchenklassiker wirklich nicht kennt, liest die Kritik von "mannbeisstfilm" oder schaut am besten einfach mal selbst, was die Hysterie soll. Das Aschenbrödel hat nämlich wieder mehrere TV-Auftritte: hier seht ihr, wann.

Und wenn wir schon beim Thema Märchen, Kitsch und Kleinmädchenträumen sind: Beim Rumsuchen bin ich auf die Seite tagtraumkleider gestossen. Dahinter steht eine Schneiderin, die auf Wunsch jedes gewünschte Kostüm nachschneidert, etwa Aschenbrödels Ball- oder Hochzeitskleid. Im Nähen ist sie besser als im Fotografieren, trotzdem lohnt sich das Online-Stöbern in ihrem Fantasy- und Märchenkostüme-Fundus. (Sie fertigt auch Kleider aus den Lord of the Rings Filmen... Uuuuhh!)

Liebe deutsche Leserinnen:
Am 8. Januar 2011 wird hier...



...im Schloss Moritzburg ein Aschenbrödel-Kostüm-Ball veranstaltet. Im Namen der guten Fee (die zwar weder bei Grimm, noch bei "Drei Haselnüsse" auftaucht, aber egal) sage ich euch: geht hin!

Psst. Jetzt verrate ich euch noch ein Geheimnis:
Ich habe den Film auf DVD. Es gibt Momente im Jahr, da brauche ich das Aschenbrödel.

1 Kommentar:

  1. Ach seufz, leider ist bei mir diesen Winter dieser bezaubernde Film ganz vergessen gegangen. Doch dies werde ich im nächsten Winter nachholen und zwar im massgeschneiderten Aschenbrödelkleid und meinem eigenen Prinzen in Strumpfhosen, welcher sicher auch ganz begeistert sein wird vom Film.;-)

    AntwortenLöschen